Innerbetriebliche Weiterbildung

Das erfolgreiche, gelebte und messbare Shopfloor-Management
  • Was bedeutet ein erfolgreiches, gelebtes und messbares Shopfloor-Management?
  • Warum brauchen wir ein erfolgreiches, gelebtes und messbares Shopfloor-Management?
  • Wie setzen wir ein erfolgreiches, gelebtes und messbares Shopfloor-Management praxisgerecht in Ihrem Unternehmen um?


"Lean Management"-Werkzeuge und Methoden für Ihr erfolgreiches, gelebtes Shopfloor-Management
  • Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung des Material- und Informationsflusses, wie z. B. Kanban
  • Methoden und Werkzeuge zur Dynamisierung des KVP
  • Methoden und Werkzeuge zur Realisierung des Null-Fehler-Prinzips
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen im Rahmen Ihres erfolgreichen, gelebten und messbaren Shopfloor-Managements


Zeitwirtschaft in modernen Produktionssystemen
  • Bedeutung und Möglichkeiten der Zeitwirtschaft in modernen Produktionssystemen
  • Zusammenhänge zwischen der Zeitwirtschaft und der Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
  • Möglichkeiten der Betriebsdatenerfassung (BDE)
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Die Arbeitsvorbereitung in modernen Produktionssystemen
  • Zusammenhänge zwischen der Arbeitsvorbereitung und der Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
  • Integration von Aufgaben der Arbeitsvorbereitung in eine moderne Arbeitsorganisation
  • Elemente, Werkzeuge und Methoden der Arbeitsvorbereitung
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Das Auftragszentrum
  • Voraussetzungen sowie Sinn und Zweck eines Auftragszentrums
  • Aufgaben im Auftragszentrum und aufbauorganisatorische Einbettung
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen
  • Zielsysteme in der Produktion
  • Aufbau von Zielsystemen in der Produktion und Visualisierung der Zielerreichung
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Erfolg durch Team- bzw. Gruppenarbeit innerhalb Ihres Shopfloor-Managements
  • Elemente des Prinzips Team- und Gruppenarbeit
  • Voraussetzungen für die Einführung im Unternehmen
  • Durchführung und Erfolgsbewertung von Team- und Gruppenarbeit
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Kanban
  • Prinzip und Nutzen von Kanban-Steuerung sowie Voraussetzungen für deren Anwendung
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Kundenorientierte Produktionsplanung und - steuerung (PPS)
  • Produktionsprogrammplanung in Abstimmung mit der Absatzplanung (Prognoseverfahren)
  • Mengenplanung - verbrauchs- und bedarfsgesteuert
  • Termin- und Kapazitätsplanung
  • Auftragsveranlassung (BOA)
  • Auftragsüberwachung (BDE)
  • Methoden der PPS wie MRP II, Fortschrittzahlen, Belastungsorientierte Auftragsfreigabe (BOA), Kanban
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Moderatorentraining für das Führen von
  • KVP-Gruppen Qualitätszirkeln
  • Teams bzw. Gruppen innerhalb der eingeführten Team- bzw. Gruppenarbeit
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Fertigungssegmentierung
  • Prinzipien und Nutzen der Fertigungssegmentierung
  • Voraussetzungen für die Fertigungssegmentierung im Unternehmen
  • Anpassung der PPS im Rahmen der Ferigungssegmentierung
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Segmentmitarbeiter
  • Darstellen von Methoden zur Unterstützung der erfolgreichen Umsetzung
    der Fertigungssegmentierung
  • Austauschen von Wissen und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Gestaltung und Realisierung von Fertigungssegmenten
  • Praxisgerechte Umsetzung individuell in Ihrem Unternehmen


Visualisierung in der Produktion
  • Hintergründe der Visualisierung
  • Motivationshilfen im Rahmen der Führung
  • Regeln für eine erfolgreiche Umsetzung der Visualisierung
  • Anwendungsbeispiele und praktische Tipps
  • Aktionsplan für die Umsetzung im eigenen Unternehmen