1 - Erreichen einer konsequenten, umfassenden Kundenorientierung
2 - Erhöhen der Lebensqualität am Arbeitsplatz durch Schaffung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit (SOS)
3 - Arbeiten in Gruppen und Teams
4 - Umsetzen eigener Verbesserungsideen
5 - Installieren des kontinuierrlichen Verbesserungsprozesses (TQM)
6 - Regeln des eigenen Arbeits-
und Leistungserfolges
7 - Managen der
Unternehmenskultur
8 - Erzeugen von Qualität
9 - Formulieren von Zielen
und Aufbauen von Zielsystemen
10 - Aufbauen und Einrichten
einer praxisgerechten Informations- und Kommunikationslandschaft
11 - Definieren und Managen interner Kunden-/Lieferanten-Beziehungen
12 - Einbinden externer Lieferanten in die systematische Unternehmensentwicklung
13 - Entwickeln von Ökologie
und Ökonomie
14 - Realisieren eines transparenten Kostenmanagements
15 - Aufdecken und Vermeiden
von Verschwendungen
16 - Optimieren von Lager- und Umlaufbeständen
17 - Einführen einer "Technik und Produktion miteinander" (TPM): Kooperatives Instandhaltungsmanagement
18 - Entwickeln und Konstruieren
von Produkten
19 - Gestalten von Vertrieb
und Marketing zur Sicherung
des Unternehmenserfolges
20 - Planen und Steuern der
Produktion
21 - Managen von Prozessen
22 - (Teil-)Automatisieren
von Prozessen
23 - Beschleunigen der Rüst- und Werkzeugwechselvorgänge
24 - Sichern und Verbessern
von Technologie- und
Wissens-Know-how
Die Vorgehensweise
einer ganzheitlich orientierten Verbesserung im Unternehmen in Produktion und Administration wird konsequent und systematisch mit der Anwendung des VITA-Programms zum Weltklasseerfolg praktiziert.
Das Ziel dieser Vorgehensweise liegt darin, den Prozess der Unternehmensentwicklung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebbar zu machen, Unternehmensentwicklung und Wettbewerbssicherung kosequent und systematisch zu betreiben, unterschiedliche Veränderungsaktivitäten im Unternehmen synergetisch zu verbinden, so daß der Erfüllungsgrad des Prinzips "an einem Strang ziehen" im Fabrik- und im Bürobereich bewertbar wird.
Mit der Anwendung des VITA-Programms, das speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der operativen Ebene entwickelt wurde, werden neue und teilweise bekannte Methoden auch aus der Welt des Lean Managements, wie beispielsweise Kanban, TPM, Kaizen, TQM, JiT, Shopfloor-Management usw. integrativ und aufeinander abgestimmt zur Unternehmensentwicklung eingesetzt.